Geschichte des Suhrkamp Verlages

1. Juli 1950 bis 30. Juni 1990
Geschichte des Suhrkamp Verlages
1. Juli 1950 bis 30. Juni 1990

Die Verlagsgeschichte wird flankiert von einem Porträt über Peter Suhrkamp und einer kleinen Geschichte der Bibliothek Suhrkamp von Siegfried Unseld.

»Wie Ernst Bloch und Walter Benjamin ist Theodor W. Adorno das zugute gekommen, was man als die Suhrkamp-Kultur bezeichnen kann, welche in unseren Tagen die literarisch und intellektuell führende Schicht Deutschlands bestimmt. Ganz auf sich gestellt, kraft seiner kulturpolitischen Vision und seines verlegerischen Scharfsinns ...

Mehr anzeigen

Die Verlagsgeschichte wird flankiert von einem Porträt über Peter Suhrkamp und einer kleinen Geschichte der Bibliothek Suhrkamp von Siegfried Unseld.

»Wie Ernst Bloch und Walter Benjamin ist Theodor W. Adorno das zugute gekommen, was man als die Suhrkamp-Kultur bezeichnen kann, welche in unseren Tagen die literarisch und intellektuell führende Schicht Deutschlands bestimmt. Ganz auf sich gestellt, kraft seiner kulturpolitischen Vision und seines verlegerischen Scharfsinns hat der Suhrkamp Verlag einen Maßstab für moderne Philosophie geschaffen.« George Steiner

Unseld, Siegfried: Kleine Geschichte der Bibliothek Suhrkamp.
Inhaltsverzeichnis
Bibliografische Angaben

Personen für Geschichte des Suhrkamp Verlages

Herausgeber
Der Suhrkamp Verlag verlegt keine Bücher, sondern Autoren – auf dieses verlegerische Prinzip lassen sich auch die programmatischen Leitgedanken zurückführen. Sie verweisen darauf, dass es dem Verlag nicht nur um das einzelne Buch geht, sondern um die literarische oder wissenschaftliche Gesamtphysiognomie seiner Autorinnen und Autoren. Daraus ergeben sich die Publikationspfeiler des Suhrkamp-Verlagsprogramms: Die Literatur, deutschsprachig und international, das Sachbuch und die Wissenschaft mit ihren Schwerpunkten in der Philosophie und den Sozialwissenschaften.
Herausgeber
Der Suhrkamp Verlag verlegt keine Bücher, sondern Autoren – auf dieses verlegerische Prinzip lassen sich auch die programmatischen Leitgedanken...

STIMMEN

Wie hat Ihnen das Buch gefallen?
Wie hat Ihnen das Buch gefallen?

Das könnte Ihnen auch gefallen

Der Autor und sein Verleger

6,00 €

Die Geschichte des Suhrkamp Verlages

4,95 €

Der Insel Verlag 1899–1999

16,99 €

50 Jahre Suhrkamp Verlag

2,95 €

Der Insel-Verlag

51,00 €

Der Verleger und seine Autoren

12,80 €

»Ins Gelingen verliebt sein und in die Mittel des Gelingens«

24,90 €

Verleger als Beruf

14,80 €

Die jüdische Presse im Dritten Reich

24,80 €
6,00 €
4,95 €
16,99 €
2,95 €