Kritische Erziehungswissenschaft am Neubeginn?!

Herausgegeben von Heinz Sünker und Heinz-Hermann Krüger
Kritische Erziehungswissenschaft am Neubeginn?!
Herausgegeben von Heinz Sünker und Heinz-Hermann Krüger

Eine Politik der Bildungsreform und die Entwicklung vielfältiger Konzepte von kritischer Erziehungswissenschaft gingen vor etwa dreißig Jahren mit dem Interesse an einer weiteren Demokratisierung der bundesdeutschen Gesellschaft einher. Weil Bildungspolitik als Gesellschaftspolitik erkannt wurde, standen Fragen der Bildung aller und damit der Realisierung des »Bürgerrechts auf Bildung« auf der Tagesordnung. Nachdem zwischenzeitlich sowohl Fragen der Bildungsreform – weil das Bedürfnis...

Mehr anzeigen

Eine Politik der Bildungsreform und die Entwicklung vielfältiger Konzepte von kritischer Erziehungswissenschaft gingen vor etwa dreißig Jahren mit dem Interesse an einer weiteren Demokratisierung der bundesdeutschen Gesellschaft einher. Weil Bildungspolitik als Gesellschaftspolitik erkannt wurde, standen Fragen der Bildung aller und damit der Realisierung des »Bürgerrechts auf Bildung« auf der Tagesordnung. Nachdem zwischenzeitlich sowohl Fragen der Bildungsreform – weil das Bedürfnis zwischen Aufklären und Modernisieren zerbrach – als auch Möglichkeiten der Konzeptentwicklung kritischer Erziehungswissenschaft von dieser Tagesordnung verschwanden, stellt sich heute die Aufgabe, die klassischen Ansätze zu rekonstruieren, neu zu akzentuieren und weiterzuentwickeln. Der Band verbindet Texte, die sich mit Begründungsansätzen klassischer Konzeptionen kritischer Erziehungswissenschaften befassen, mit Texten, die sich den Anforderungen an Fortschreibungen und Neubegründungen dieser Konzepte heute stellen. Komplementär dazu beschäftigen sich Beiträge aus einer Beobachterperspektive mit den alten und neuen Problemstellungen. Zur Öffnung und Weiterführung, der deutschen Debatte werden internationale Beiträge aus den Umfeldern von Radical Education, Critical Pedagogy und New Sociology of Education vorgestellt.

McLaren, Peter: Kritische Erziehungswissenschaft im Zeitalter der Globalisierung. Wexler, Philip: Die Toyota-Schule. Ökonomisierung von Bildung und postmodernes Selbst. Cole, Mike: >Radical Education< in England und die Frage der Gleichheit. Miedema, Siebren: _. Wardekker, Willem L.: Pädagogik, Identität und gesellschaftlicher Wandel. Reijen, Willem van: Utopie und Gesellschaft. Tenorth, Heinz-Elmar: Die zweite Chance. Oder: Über die Geltung von Kritikansprüchen »kritischer Erziehungswissenschaft«. Krüger, Heinz-Hermann: Entwicklungslinien und aktuelle Perspektiven einer Kritischen Erziehungswissenschaft. Dammer, Karl-Heinz: Von der kritischen zur Kritischen Erziehungwissenschaft. Lenhart, Volker: Aktuelle Aufgaben einer Kritischen internationalen Erziehungswissenschaft. Prengel, Annedore: Impulse aus der jüngeren Kritischen Theorie für eine Pädagogik der Vielfalt. Brumlik, Micha: Gerechtigkeit zwischen den Generationen. Winkler, Michael: Reflexive Pädagogik. Koneffke, Gernot: Kritische Bildungstheorie und die Begründung von Pädagogik. Sünker, Heinz: Kritische Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse: Bildung, Arbeit und Emanzipation.
Inhaltsverzeichnis
Bibliografische Angaben

Personen für Kritische Erziehungswissenschaft am Neubeginn?!

Herausgeber
Herausgeber

STIMMEN

Wie hat Ihnen das Buch gefallen?
Wie hat Ihnen das Buch gefallen?

Das könnte Ihnen auch gefallen

Erziehung zur Mündigkeit

10,00 €

Denken in Japan

16,00 €

Die Ziele von Erziehung und Bildung

20,00 €

Kindheit und Geschichte

13,80 €

Texte zur Pädagogik. Kommentierte Studienausgabe in zwei Bänden

26,00 €

Texte zur Pädagogik. Kommentierte Studienausgabe in zwei Bänden

24,00 €

Irritationen des Erziehungssystems

10,00 €

Schule und bürokratische Rationalität

9,00 €
10,00 €
16,00 €
20,00 €
13,80 €