Warenästhetik

Neue Perspektiven auf Konsum, Kultur und Kunst
Herausgegeben von Heinz Drügh, Christian Metz und Björn Weyand
Warenästhetik
Neue Perspektiven auf Konsum, Kultur und Kunst
Herausgegeben von Heinz Drügh, Christian Metz und Björn Weyand
In Revision etablierter kapitalismus- und konsumkritischer Perspektiven beschäftigen sich die Beiträge des Bandes mit der ästhetischen Stimulation, die seit der Mitte des 19. Jahrhunderts von der modernen Warenwelt und dem Massenkon­sum ausgeht. Zur Debatte stehen dabei der künstlerische Wert von Werbekampagnen, Lichtreklamen, Schaufensterauslagen oder Kaufhausarchitekturen ebenso wie die vielgestaltige Rhetorik des Markendiskurses und die literarische und bild­künstlerische...
Mehr anzeigen
In Revision etablierter kapitalismus- und konsumkritischer Perspektiven beschäftigen sich die Beiträge des Bandes mit der ästhetischen Stimulation, die seit der Mitte des 19. Jahrhunderts von der modernen Warenwelt und dem Massenkon­sum ausgeht. Zur Debatte stehen dabei der künstlerische Wert von Werbekampagnen, Lichtreklamen, Schaufensterauslagen oder Kaufhausarchitekturen ebenso wie die vielgestaltige Rhetorik des Markendiskurses und die literarische und bild­künstlerische Anverwandlung dieser Phänomene. Ergründet wird die eigentümliche Ambivalenz aus Abgestoßensein und Faszination, mit der nicht nur Individuen auf die allgegenwärtigen Verführungsangebote der Warenwelt reagieren, sondern mit der auch die Kunst in Moderne und Post­moderne die lebensweltliche Dominanz der Warenflut zu verarbeiten sucht.
Bibliografische Angaben

Personen für Warenästhetik

Herausgeber
Heinz J. Drügh ist Professor am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Herausgeber
Heinz J. Drügh ist Professor am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Herausgeber

Christian Metz ist Wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Deutsche Literatur und ihre Didaktik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Herausgeber

Christian Metz ist Wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Deutsche Literatur und ihre Didaktik an der Goethe-Universität...

Herausgeber

Björn Weyand ist Wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Deutsche Literatur und ihre Didaktik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Herausgeber

Björn Weyand ist Wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Deutsche Literatur und ihre Didaktik an der Goethe-Universität...


STIMMEN

Wie hat Ihnen das Buch gefallen?
Wie hat Ihnen das Buch gefallen?

Das könnte Ihnen auch gefallen

Die feinen Unterschiede

28,00 €

Der Trost der Dinge

20,00 €

Ausgewählte Schriften zur Diktatur der Kunst

29,00 €

Kritik der Warenästhetik

19,00 €

Verbraucherdemokratie

22,00 €

Influencer

Atmosphäre

18,00 €

Kunst als Erfahrung

20,00 €

Ästhetik des Performativen

18,00 €

Gesammelte Schriften in 20 Bänden

25,00 €

Ästhetik der Installation

16,00 €

Werkausgabe in 12 Bänden

16,00 €

Nachgelassene Schriften. Abteilung IV: Vorlesungen

26,00 €

Kraft

15,00 €

Design

18,00 €

Sprachen der Kunst

17,00 €

Paul Valéry: Zur Ästhetik und Philosophie der Künste

20,00 €

Die Regeln der Kunst

28,00 €

Geschichte der sechs Begriffe

28,00 €

Die Ironie

20,00 €
28,00 €
20,00 €
29,00 €
19,00 €