Literarischer Jahresrückblick: 2021 in zwölf Büchern

Beitrag zu Literarischer Jahresrückblick: 2021 in zwölf Büchern

Welche Ereignisse haben uns in diesem Jahr bewegt? Welche Debatten und Diskussionen haben wir geführt?

Corona, Klima, Kanzlerwahl: Hinter uns liegen bewegte Monate und bewegende Momente. Die letzten Wochen vor dem Jahreswechsel nutzen wir für einen literarischen Jahresrückblick, in dem wir 2021 Monat für Monat anhand von zwölf Büchern Revue passieren lassen.

JANUAR 2021

Inauguration und Sturm aufs Kapitol

Kurz vor der Amtseinführung von Joe Biden als 46. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika stürmten am 6. Januar 2021 bewaffnete Anhänger:innen von Donald Trump das Kapitol in Washington, D.C. – und lösten damit erneut eine Diskussion um die Spaltung der amerikanischen Gesellschaft aus.

Unsere Lektüreempfehlung

»Bidens Ehrgeiz, die höchsten Stufen der Macht zu erklimmen, treibt seinen Aufstieg seit mehr als fünf Jahrzehnten an. Er war kaum zwanzig Jahre alt, als ihn die Mutter seiner damaligen Freundin Neilia Hunter (die später seine erste Frau wurde) nach seinen beruflichen Zielen fragte. ›Präsident‹, sagte Biden. ›Präsident der Vereinigten Staaten.‹ ... In dem Augenblick, als seine Nation vor den Augen der Welt am Boden lag, kam Joe Bidens historischer Moment.«

Der vielfach ausgezeichnete Journalist Evan Osnos begleitet Joe Biden seit Jahren und hat den Politiker aus Delaware immer wieder interviewt. Diese und weitere Gespräche mit Angehörigen und Weggefährten wie Barack Obama bilden die Grundlage dieser brillanten Nahaufnahme des 46. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika.

FEBRUAR 2021

Erster Jahrestag des Anschlags in Hanau

Ein Jahr nach Hanau: Am 19. Februar erinnerten zahlreiche Menschen an den rassistischen Anschlag, gedachten der neun Opfer und diskutierten, wie man Radikalisierung und Rechtsextremismus wirksamer entgegentreten kann.

Unsere Lektüreempfehlung

Nach Ereignissen wie dem Mord an Walter Lübcke, dem Anschlag in Halle oder den rassistischen Morden in Hanau im Februar 2020 wird regelmäßig darüber diskutiert, inwiefern es sich um isolierte Einzeltäter handelt oder ob ein Zusammenhang zu bestimmten Parteien und Ideologien besteht.

Der renommierte Rechtsextremismusforscher Wilhelm Heitmeyer hat dazu bereits 2012 das Modell eines konzentrischen Eskalationskontinuums präsentiert: ganz außen stehen menschenfeindliche Einstellungen in der Bevölkerung, im Zentrum terroristische Zellen, dazwischen organisierte Akteure, »Vordenker«, systemfeindliche Milieus und Unterstützernetzwerke. Die Gewaltbereitschaft nimmt von außen nach innen zu, die jeweils äußere Schicht liefert ihrer inneren Nachbarin Legitimation.

MÄRZ 2021

Ein Jahr Corona

Reisewarnungen, Einreisestopps, Geschäftsschließungen: Am 17. März 2020 ging Deutschland aufgrund der Corona-Pandemie in einen ersten Lockdown. Ein Jahr später, am 3. März 2021, wird eine schrittweise Lockerung der Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen der vergangenen Wintermonate verkündet.

Unsere Lektüreempfehlung

Als im März 2020 wegen des Corona-Virus Ausgangsbeschränkungen verhängt wurden, fanden sich viele Menschen wie verwandelt. Sie saßen zwischen ihren wohlbekannten Wänden und fragten sich: Was ist mit mir, was ist mit uns geschehen? Die wechselseitige Abhängigkeit von anderen wurde ihnen ebenso bewusst wie die von einer Umwelt, die längst keine natürliche mehr ist.

In Bruno Latours Essay steht Kafkas Figur Gregor Samsa allegorisch für unsere Situation im Angesicht von Pandemie und Klimawandel. Wir sind auf dem Erdboden der Tatsachen gelandet und haben realisiert, dass es kein Zurück in die alte, von grenzenloser Mobilität und Ressourcenraubbau geprägte Normalität geben kann. Stattdessen müssen wir uns neu in jener hauchdünnen kritischen Zone verorten, die Leben auf dem Planeten Erde ermöglicht.

APRIL 2021

Welttag des Buches

Auch in diesem Jahr wurde am 23. April der Welttag des Buches mit zahlreichen Online-Veranstaltungen, Medienbeiträgen und Lesemarathons gefeiert und an die Bedeutung von Büchern als Kulturgut erinnert.

Unsere Lektüreempfehlung

Richard Ovenden, Direktor der berühmten Bodleian Library in Oxford, führt uns in fesselnd erzählten Schlüsselepisoden durch die dreitausendjährige Geschichte der Angriffe auf Bücher, Bibliotheken und Archive. Bis in unsere digitale Gegenwart, zu Google, Twitter und Co. sowie den neuartigen Gefahren, denen das Wissen der Welt heute ausgesetzt ist, reicht diese faszinierende Kulturgeschichte, die zugleich das politische Manifest eines leidenschaftlichen Bibliothekars ist.

Bedrohte Bücher führt uns eindringlich vor Augen, was auf dem Spiel steht, wenn wir die Bewahrung dieses Wissens vernachlässigen oder dem Rotstift opfern: unsere Zivilisation selbst.

MAI 2021

Novellierung des Klimaschutzgesetzes

Nach den Verfassungsbeschwerden gegen das Bundes-Klimaschutzgesetz wurde dieses am 29. April 2021 vom Bundesverfassungsgericht für teilweise verfassungswidrig erklärt. Am 12. Mai legt das Bundeskabinett die Novellierung des Gesetzes vor und verschärft die bis 2030 anvisierten Klimaschutzziele.

Unsere Lektüreempfehlung

In ihrem neuen Buch gewährt uns Elizabeth Kolbert einen Blick auf die Natur der Zukunft. Die Pulitzer-Preisträgerin erzählt von Ingenieuren, die mit aberwitzigen Folgen für das Ökosystem den Verlauf von Flüssen ändern oder ganze Küstenstreifen vor dem ansteigenden Meerwasser schützen. Sie trifft Biologen, die den Teufelskärpfling, den wohl seltensten Fisch der Erde, retten wollen, und sie berichtet von den kühnen Plänen, CO2 aus der Luft zu saugen oder winzig kleine Diamanten in der Stratosphäre zu verteilen.

Temporeich schildert Kolbert das Dilemma, vor dem wir stehen: Unsere Eingriffe in die Umwelt haben uns an einen Punkt geführt, an dem diese Versuche die letzte Hoffnung im Kampf gegen die globale Erderwärmung sind. Vielleicht sind sie aber auch der letzte Schritt auf dem Weg in die Klimakatastrophe.

JUNI 2021

Zum Tod von Friederike Mayröcker

» … die Existenz musz poetisch sein«: Am 4. Juni 2021 starb Friederike Mayröcker im Alter von 96 Jahren in ihrer Heimatstadt Wien. Sie zählte zu den bedeutendsten deutschsprachigen Autor:innen ihrer Generation.

Unsere Lektüreempfehlung

Mag die »Leibhaftigkeit« im hochbetagten Alter auch mühselig geworden sein, mögen die Listen an Wörtern, die mit den Jahren abhandengekommen sind, auch länger werden, wie die Poetin selbst beklagte – »in meinen Träumen bin ich jung, in meinen Träumen bin ich high«, versichert Friederike Mayröcker, und dieses Credo gilt umso mehr für ihre unvergleichliche, grenzenlose und ganz und gar unausdeutbare Dichtung.

»Mit jedem neuen Buch von ihr fühlt man sich literarisch frisch durchlüftet.«
Tobias Lehmkuhl, Süddeutsche Zeitung

Friederike Mayröcker wurde am 20. Dezember 1924 in Wien geboren und starb am 4. Juni 2021 ebendort. Sie besuchte zunächst die Private Volksschule, ging dann auf die Hauptschule und besuchte schließlich die kaufmännische Wirtschaftsschule. Die Sommermonate verbrachte sie bis zu ihrem 11. Lebensjahr stets in Deinzendorf, welche einen nachhaltigen Eindruck bei ihr hinterließen. Nach der Matura legte sie die Staatsprüfung auf Englisch ab und arbeitete zwischen 1946 bis 1969 als Englischlehrerin an verschiedenen Wiener Hauptschulen. Bereits 1939 begann sie mit ersten literarischen Arbeiten, sieben Jahre später folgten kleinere Veröffentlichungen von Gedichten.

Im Jahre 1954 lernte sie Ernst Jandl kennen, mit dem sie zunächst eine...

JULI 2021

Fußball-Europameisterschaft

Nachdem die Fußball-Europameisterschaft 2020 wegen der weltweiten Pandemie um ein Jahr verschoben werden musste, fand am 11. Juli 2021 das Finale der EM im Londoner Wembley-Stadion statt. Italien besiegte England mit 3:2 im Elfmeterschießen.

Unsere Lektüreempfehlung

Der Fußball, heißt es, schreibt die unglaublichsten Geschichten. Höchste Zeit also für eine unglaublich gute Geschichte des Fußballs. Michael Cox erzählt sie ab dem Jahr 1992, als die Änderung der Rückpassregel und die Einführung der Champions League den Sport veränderten und einen weiteren Professionalisierungsschub auslösten.

Cox zeichnet nach, wie die großen europäischen Fußballländer mit ihren Clubs und Nationalmannschaften jeweils eine Zeit lang dominierten, bis die Konkurrenz ihren Erfolgscode knackte und die Evolution weiter vorantrieb. José Mourinhos abgezockte Abwehrmaschinen, Pep Guardiolas Kurzpass-Tiki-Taka, das Gegenpressing und Umschaltspiel von Jürgen Klopp – Cox porträtiert die prägenden Figuren dieser knapp drei Jahrzehnte und erklärt ihre taktischen Neuerungen.

AUGUST 2021

Truppenabzug aus Afghanistan

Am 31. August 2021 verlässt der letzte US-amerikanische Soldat nach dem 20-jährigen Einsatz afghanischen Boden. Der Truppenabzug aus Afghanistan löste eine Debatte über Gegenwart und Zukunft des Nahen Ostens aus.

Unsere Lektüreempfehlung

Dieses Buch lässt 13 hochkarätige und couragierte Frauen aus Afghanistan in Textbeiträgen und Interviews zu Wort kommen. Sie schreiben über berufliche und gesellschaftliche Errungenschaften als Programmiererin, Filmemacherin, Politikerin, Journalistin u.a.m.; sie berichten über die Angst und den Schmerz vor dem drohenden Verlust der Heimat, aber vor allem über das, was die Mädchen und Frauen vor Ort schon jetzt verloren haben: Freiheit, Selbstbestimmung, Lebensfreude.

Entstanden ist ein aufrüttelndes Buch, verbunden mit dem Appell, afghanische Mädchen und Frauen nicht zu vergessen und sich zu solidarisieren, denn sie haben wie wir ein Recht auf ein freies Leben in Würde. Ein Recht, für das wir an ihrer Stelle in der freien Welt kämpfen müssen, denn Afghanistan ist nur geografisch weit weg. Radikale Ideen kennen keine Grenzen.

SEPTEMBER 2021

70 Jahre Bundesverfassungsgericht

Im September 1951 nahm das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe seine Arbeit auf. Zum 70-jährigen Jubiläum im September 2021 ist seine Rolle hinsichtlich des Klimaschutzgesetzes, der Corona-Politik und der Diskussion um den »Mietendeckel« so zentral wie kaum zuvor.

Unsere Lektüreempfehlung

Das Buch des ehemaligen Bundesverfassungsrichters Dieter Grimm besitzt eine doppelte Aktualität: Es erscheint zum 70-jährigen Bestehen des höchsten deutschen Justizorgans und zugleich in einer Zeit, in der Verfassungsgerichte in verschiedenen Ländern unter politischem Druck stehen und durch die Beschneidung ihrer Befugnisse oder die Berufung von Richtern auf Regierungslinie um ihre Kontrollfunktion sowie ihre Unabhängigkeit gebracht worden sind.

In diesem Buch kommen Fragen der Verletzlichkeit von Verfassungsgerichten ebenso zur Sprache wie das Dauerproblem der Verfassungsgerichtsbarkeit, ob sie als rechtlich oder politisch zu charakterisieren ist und wie sie sich mit dem Demokratieprinzip vereinbaren lässt.

OKTOBER 2021

Rücktritt des österreichischen Bundeskanzlers

Am 6. Oktober 2021 wurden das österreichische Kanzleramt, das Finanzministerium, die Parteizentrale der ÖVP und das Medienhaus »Österreich« durchsucht und zahlreiche Datenträger sichergestellt. Aufgrund des Verdachts der Untreue, Bestechung und Bestechlichkeit gegen den österreichischen Bundeskanzler und neun weitere Verdächtige tritt Sebastian Kurz am 9. Oktober von seinem Amt zurück.

Unsere Lektüreempfehlung

Von der Krise der Sozialdemokratie ist allerorten die Rede. Doch auch viele traditionsreiche Mitte-rechts-Parteien befinden sich im Niedergang oder zumindest in einer Zwickmühle: Sollen sie sich für progressive urbane Milieus öffnen? Oder lieber ihr konservatives Profil schärfen? Während Angela Merkel für das eine Modell steht, repräsentieren Politiker wie Donald Trump oder Sebastian Kurz das andere. Sie sind Vertreter eines radikalisierten Konservatismus.

»Natascha Strobls [...] Essay Radikalisierter Konservatismus hat die moralischen Abgründe des durchkorrumpierten Österreichs eines Sebastian Kurz aufgezeigt und als Krisenphänomen gewertet, bevor die Wirklichkeit in Form der Chatprotokolle aus der Führung der ÖVP Strobls kühnste Thesen noch übertroffen hat.«
Florian Illies, DIE ZEIT

NOVEMBER 2021

Georg-Büchner-Preis für Clemens Setz

»Mit staunenswerter Vielseitigkeit demonstriert er eine radikale Zeitgenossenschaft, welche Buch um Buch die Schönheit und den Eigensinn großer Literatur beglaubigt.« Der österreichische Schriftsteller Clemens J. Setz wird am 6. November 2021 mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet.

Unsere Lektüreempfehlung

Pure meaning, pure poetry – diese Idee scheint Menschen in allen Jahrhunderten umzutreiben und anzustacheln. Sie ist der Motor für die Erfindung von Sprachen wie Esperanto, Volapük oder Blissymbolics. Den Anekdoten hinter diesen Plansprachen geht Clemens J. Setz in Die Bienen und das Unsichtbare nach, getreu dem Motto: »Erzähl die beste Geschichte, die du kennst, so wahr wie möglich.«

Stets ist es die eigenartige Vermengung von tiefer existenzieller Krise und Sprachenerfindung, die Setz aufspürt und die ihn in ihren Bann schlägt – und so ist dieses Buch auch die persönliche Geschichte des Sprachkünstlers Clemens J. Setz.

Für Fans der Setz’schen Werke: hochwertiges Plakat (A1) mit einem Porträt des Dichters

Poster Clemens J. Setz

Clemens J. Setz wurde 1982 in Graz geboren, wo er Mathematik und Germanistik studierte. Heute lebt er als Übersetzer und freier Schriftsteller in Wien. 2011 wurde er für seinen Erzählband Die Liebe zur Zeit des Mahlstädter Kindes mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet. Sein Roman Indigo stand auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises 2012 und wurde mit dem Literaturpreis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft 2013 prämiert. 2014 erschien sein erster Gedichtband Die Vogelstraußtrompete. Für seinen Roman Die Stunde zwischen Frau und Gitarre erhielt Setz den Wilhelm Raabe-Literaturpreis 2015. Mit Vereinte Nationen war Setz 2017 und mit Die Abweichungen 2019 zu den Mülheimer...

DEZEMBER 2021

Neue Bundesregierung

Die erste Ampel auf Bundesebene: Nach den Bundestagswahlen am 25. September nimmt die Koalition aus SPD, Grünen und FDP am 8. Dezember 2021 unter der Führung von Olaf Scholz seine Arbeit auf. Er löst damit als neunter Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland Angela Merkel ab, die 16 Jahre als Kanzlerin im Amt war.

Unsere Lektüreempfehlung

Seit Corona und dem Trump-Fiasko wirken die zerstrittenen Reaktionäre wie lauter Verlierer und Versager, so auch die AfD. Jetzt ist die Stunde der Fortschrittsoptimisten: Nutzen die Grünen und alle Schrittmacher einer ökosozialen Demokratie ihre Chance?

Roger de Wecks preisgekröntes Buch schafft Zuversicht – und Übersicht: Es zerlegt die Argumente der autoritären Populisten in ihrem Kulturkampf wider die offene Gesellschaft. Im deutschen Wahljahr skizziert es, wie eine liberale Demokratie des Ausgleichs von Natur und Mensch, Arm und Reich, Frau und Mann, Schwarz und Weiß aussehen könnte: gestaltungskräftig, auf der Höhe des digital-ökologischen 21. Jahrhunderts. Denn die Natur, sagt de Weck, muss zur Teilnehmerin an der Demokratie werden.

ALLE BÜCHER IM ÜBERBLICK

Joe Biden