Körpertreffer

Zur Ästhetik der nachpopulären Künste
Frankfurter Adorno-Vorlesungen 2015
Körpertreffer
Zur Ästhetik der nachpopulären Künste
Frankfurter Adorno-Vorlesungen 2015

Erst seit den 1960er Jahren widmen sich die Künste gezielt der technischen Klang- und Bildaufzeichnung. Wo vorher nur Slapstick und Surrealismus war, schießen nun Genres in großer Zahl aus dem Boden. Als behäbig erweist sich dabei eine Kulturkritik, die immer noch versucht, die Filme der Nouvelle Vague, das Cinéma Vérité, Punk, HipHop, Heavy Metal und Minimalismus, Fluxus, Performance Art, Pop Art, Nouveau Réalisme, Arte Povera, Soul-Musik und Concept Art entlang der Unterscheidung von E und...

Mehr anzeigen

Erst seit den 1960er Jahren widmen sich die Künste gezielt der technischen Klang- und Bildaufzeichnung. Wo vorher nur Slapstick und Surrealismus war, schießen nun Genres in großer Zahl aus dem Boden. Als behäbig erweist sich dabei eine Kulturkritik, die immer noch versucht, die Filme der Nouvelle Vague, das Cinéma Vérité, Punk, HipHop, Heavy Metal und Minimalismus, Fluxus, Performance Art, Pop Art, Nouveau Réalisme, Arte Povera, Soul-Musik und Concept Art entlang der Unterscheidung von E und U zu sortieren – als entweder hohe oder populäre Künste.

In seinen Adorno-Vorlesungen zeigt Diedrich Diederichsen, dass ihr Gemeinsames viel entscheidender ist: das Bemühen, den verstörenden Effekt der Aufzeichnung und Wiedergabe von Körpern, Stimmen und anderen Realweltsplittern einzuarbeiten, zu verstärken, umzuleiten, der Kunst anzupassen oder die Kunst um den – sei es aggressiven oder zärtlichen – Effekt herum zu entwickeln. Im Lichte dieser Effekte von Phonographie und Photographie müssen alte Unterscheidungen über Bord geworfen und auch die Folgen von Kunst neu gedacht werden – egal, ob man Kinder schützen oder Erwachsene politisieren will.
Bibliografische Angaben

Personen für Körpertreffer

Diedrich Diederichsen, geboren 1957 in Hamburg, war in den 1980er Jahren Chefredakteur der Musik- und Popkulturzeitschrift Spex. Er veröffentlicht u.a. auch Texte in der Süddeutschen Zeitung, DIE ZEIT und der taz. Nach seinem Rückzug aus der Spex-Redaktion konzentrierte sich Diedrich Diederichsen auf seine Arbeit im kulturtheoretischen und akademischen Bereich. Seit 2006 lehrt er als Professor für Theorie, Praxis und Vermittlung von Gegenwartskunst an der Akademie der bildenden Künste Wien.

Diedrich Diederichsen, geboren 1957 in Hamburg, war in den 1980er Jahren Chefredakteur der Musik- und Popkulturzeitschrift Spex. Er...


STIMMEN

»Eine intellektuell herausfordernde wie auch ästhetisch ansprechende Lektüre.«
Till Huber, Arbitrium 2019, 37 (2)
»Eine intellektuell herausfordernde wie auch ästhetisch ansprechende Lektüre.«
Till Huber, Arbitrium 2019, 37 (2)

ENTDECKEN

Thema
Das »Faszinosum Fotografie« findet auf ganz verschiedene Weisen seinen Eingang in die Literatur – wir stellen unterschiedliche Werke zum Thema vor.
Thema
Kaum ein anderes Land weist geographisch, klimatisch und menschlich eine solche Diversität auf wie die USA. Ebenso vielfältig ist auch die Literatur aus dem »Land der unbegrenzten...

Das könnte Ihnen auch gefallen

Atmosphäre

18,00 €

Kunst als Erfahrung

20,00 €

Ästhetik des Performativen

18,00 €

Gesammelte Schriften in 20 Bänden

25,00 €

Ästhetik der Installation

16,00 €

Werkausgabe in 12 Bänden

16,00 €

Nachgelassene Schriften. Abteilung IV: Vorlesungen

26,00 €

Kraft

15,00 €

Design

18,00 €

Sprachen der Kunst

17,00 €

Paul Valéry: Zur Ästhetik und Philosophie der Künste

20,00 €

Die Regeln der Kunst

28,00 €

Geschichte der sechs Begriffe

28,00 €

Die Ironie

20,00 €

Perspektiven der Musikphilosophie

24,00 €

Ästhetik des Erscheinens

20,00 €

Das Ende der Kunst

18,00 €

Die Kunst und die Künste

28,00 €

Ästhetische und metaphorologische Schriften

22,00 €
18,00 €
20,00 €
18,00 €
25,00 €