Diskursökonomie

Versuch über die innere Ökonomie der Medien
Diskursökonomie
Versuch über die innere Ökonomie der Medien

"Zwischen ökonomie und Medienwissenschaften gibt es fraglos zahlreiche überschneidungen. Aber lassen sich ökonomische Modelle konkret für die Medienwissenschaften erschließen? Hartmut Winkler zeigt in seinem Buch, daß sich die Zirkulation der Waren als Modell für den Weg der Zeichen durch das Netz der Gesellschaft eignet. ökonomischer Tausch und Austausch/Kommunikation sind auf vielfältige Weise untereinander verbunden. Dabei geht es nicht primär um die geldökonomische Seite der Medien;...

Mehr anzeigen

"Zwischen ökonomie und Medienwissenschaften gibt es fraglos zahlreiche überschneidungen. Aber lassen sich ökonomische Modelle konkret für die Medienwissenschaften erschließen? Hartmut Winkler zeigt in seinem Buch, daß sich die Zirkulation der Waren als Modell für den Weg der Zeichen durch das Netz der Gesellschaft eignet. ökonomischer Tausch und Austausch/Kommunikation sind auf vielfältige Weise untereinander verbunden. Dabei geht es nicht primär um die geldökonomische Seite der Medien; Winkler nimmt vielmehr an, daß es eine Art von »innerer ökonomie« der Medien gibt, die bis in semiotische Mechanismen hineinreicht. Darüber hinaus soll aber auch eine Grenze gezogen werden: Wenn die ökonomie immer weitere Teile des Gesellschaftlichen bestimmt, scheint es dringlich, auch das Spezifische der Medien neu zu beschreiben."

Bibliografische Angaben

Personen für Diskursökonomie

Autor, Einleitung
Autor, Einleitung

STIMMEN

Wie hat Ihnen das Buch gefallen?
Wie hat Ihnen das Buch gefallen?

Das könnte Ihnen auch gefallen

Auge in Auge

22,00 €

Computermacht und Gesellschaft

15,00 €

Bildtheorie

26,00 €

Der Geist des Films

20,00 €

Schriften zur Medientheorie

17,00 €

Grammatologie der Bilder

22,00 €

Werke und Nachlaß. Kritische Gesamtausgabe

98,00 €

Die Seele in der Silberschicht

15,00 €

Medienästhetische Schriften

23,00 €

Was ist ein Medium?

17,00 €

Der Buchdruck in der frühen Neuzeit

38,00 €

Medientheorie 1888–1933

17,00 €

Propaganda der Tat

18,00 €

Medien-Zeit, Medien-Raum

20,00 €

Nachbrenner

9,00 €

Video

24,00 €

Ende der Vorstellung

18,00 €

Gott, Geld und Medien

16,00 €

Die Zäsur der Medien

10,00 €

Die Entdeckung der kommunikativen Welt

25,00 €
22,00 €
15,00 €
26,00 €
20,00 €