Medientheorie 1888–1933

Texte und Kommentare
Medientheorie 1888–1933
Texte und Kommentare
Diese Anthologie dokumentiert umfassend weitgehend unbekannte Quellentexte zur frühen Medientheorie. Sie beschränkt sich nicht auf ein Einzelmedium, sondern thematisiert sowohl drahtlose Telegraphie als auch Photographie, Kino, Radio, Bildfunk und Fernsehen. Dabei wird Mediengeschichte als Diskursgeschichte rekonstruiert, indem diejenigen Debatten im Mittelpunkt stehen, die den Prozeß der Epistemologisierung von Medialität prägten. In dessen Zentrum stehen der Begriff der »Masse« und solche...
Mehr anzeigen
Diese Anthologie dokumentiert umfassend weitgehend unbekannte Quellentexte zur frühen Medientheorie. Sie beschränkt sich nicht auf ein Einzelmedium, sondern thematisiert sowohl drahtlose Telegraphie als auch Photographie, Kino, Radio, Bildfunk und Fernsehen. Dabei wird Mediengeschichte als Diskursgeschichte rekonstruiert, indem diejenigen Debatten im Mittelpunkt stehen, die den Prozeß der Epistemologisierung von Medialität prägten. In dessen Zentrum stehen der Begriff der »Masse« und solche Begriffe, die Vermassungsphänomene in den Kontext der neuen Kommunikationsmöglichkeiten stellen. Kurze Kommentare und mehrfache Register ergänzen den Dokumentationsteil und bieten so ein praktisches Handbuch mit Quellentexten der Medientheorie. Petra Löffler und Albert Kümmel sind wissenschaftliche Mitarbeiter im Forschungskolleg »Medien und kulturelle Kommunikation« der Universitäten Aachen, Bonn und Köln.
Bibliografische Angaben

Personen für Medientheorie 1888–1933

Herausgeber, Kommentar
Herausgeber, Kommentar
Herausgeberin, Kommentar
Herausgeberin, Kommentar

STIMMEN

Wie hat Ihnen das Buch gefallen?
Wie hat Ihnen das Buch gefallen?

Das könnte Ihnen auch gefallen

Auge in Auge

22,00 €

Computermacht und Gesellschaft

15,00 €

Bildtheorie

26,00 €

Der Geist des Films

20,00 €

Schriften zur Medientheorie

17,00 €

Grammatologie der Bilder

22,00 €

Werke und Nachlaß. Kritische Gesamtausgabe

98,00 €

Die Seele in der Silberschicht

15,00 €

Medienästhetische Schriften

23,00 €

Was ist ein Medium?

17,00 €

Der Buchdruck in der frühen Neuzeit

38,00 €

Propaganda der Tat

18,00 €

Medien-Zeit, Medien-Raum

20,00 €

Diskursökonomie

11,00 €

Nachbrenner

9,00 €

Video

24,00 €

Ende der Vorstellung

18,00 €

Gott, Geld und Medien

16,00 €

Die Zäsur der Medien

10,00 €

Die Entdeckung der kommunikativen Welt

25,00 €
22,00 €
15,00 €
26,00 €
20,00 €